Herren-Bundesliga
Herren-Bundesliga:
Neuzugang Camilo Ugo Carabelli
überragt beim 3:3 in Rosenheim
Der erste Punkt ist eingefahren. Die Herren starteten in die Tennis-Bundesliga mit einem 3:3 bei Team Marc O’Polo Rosenheim. „Ein Sieg war drin. Aber auch der Punktgewinn ist wertvoll und geht in Ordnung“, meinte noch Vorort Teamchef Jürgen Hackauff, der sich auf das erste Heimspiel freut. „Am Freitag kommt mit dem TK GW Mannheim ein attraktiver Gegner zu uns. Im Gegensatz zu dem verregneten Spieltag in Rosenheim soll schönes Wetter sein, so dass ich mit einem guten Besucherzuspruch rechne. Um 13 Uhr geht es los. Zusätzliche Parkplätze stehen am benachbarten Bowlingcenter zur Verfügung“, fügt er hinzu. Am Sonntag geht’s dann nach Mönchengladbach zum Badwerk Gladbacher HTC.
Wie vom Trainer Philipp Marx angekündigt, trat Palmengarten mit einem starken Team an, jedoch nur zu viert, ohne einen zusätzlichen Doppelspezialisten. Man setzte in Rosenheim ganz auf die südamerikanische Karte. Der TCP trat mit zwei Argentiniern, einem Bolivianer und einem Chilenen an. Das FTC-Team war von den Ranglistenplätzen her in den Einzeln besser positioniert als ihre jeweiligen Gegner. Doch es zeigte sich einmal mehr, dass das Niveau zwischen Spielern auf den Positionen zwischen 60 und 150 der Weltrangliste kaum unterschiedlich ist. Entscheidend in ihren Duellen ist oft die Tagesform.
Zunächst sah es nach einer Pleite an. Die Oberbayern lagen nach der ersten Serie mit 2:0 in Front. Der für Rosenheim spielende Argentinier Federico Gomez schlug hervorragend auf und agierte dann im „Alles oder nichts-Stil“. Mit Erfolg! Hugo Dellien schüttelte oft nur verwundert den Kopf, als ihm wieder einmal ein Ball unerreichbar für ihn um die Ohren flog. Der Chilene Tómas Barrios Vera spielte im ersten Satz konzentriert, setzte seinen Gegner mit langen Bällen mächtig unter Druck. Doch dann verzettelte er sich zu oft mit Stopps, ließ den mit zunehmender Dauer immer stärkeren Gegner ins Spiel kommen und musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben.
Man gab sich aber keineswegs geschlagen; die Spieler des FTC fanden auf den Rückstand die richtige Antwort. Pedro Cachin spielte einen hervorragenden ersten Durchgang, überwand dann eine kurze Schwächephase und brachte den Sieg relativ schnell nach Hause. Im Spitzenspiel traf der neu verpflichtete Camilo Ugo Carabelli auf Nikoloz Basilashvili. Die ehemalige Nummer 16 der Welt ist in der Weltrangliste zwar aus den Top 100 raus, mit dem Sieg in Wimbledon gegen den Weltranglistensiebten Lorenzo Musetti bewies der Georgier jedoch erst vor einer Woche, dass er es immer noch kann. Gegen Carabelli reichte sein Können jedoch nicht aus. Der Argentinier schlug sehr gut auf – vor allem durch die Mitte erzielte er zahlreiche Asse – spielte auch sonst agiler und nahm seinem Gegner im ersten Satz gleich zweimal den Aufschlag ab. Eine Vorentscheidung war dann das Spiel zum 2:2. Ugo Carabelli wehrte vier Spielbälle ab, verwandelte seinen sechsten Breakball. Als sein Gegner wegen einer Kreislaufschwäche eine medizinische Auszeit nehmen musste, konnte Carabelli Match mühelos gewinnen.
Im ersten Doppel war dann Carabelli der überragende Mann, der seinen Partner Hugo Dellien zunächst mitriss. Mit zunehmender Dauer konnte aber auch Hugo mit seiner harten Vorhand etliche Punkte machen. Zu Beginn des Matches dominierte am Netz der Tscheche Andrew Paulson, doch die beiden Südamerikaner änderten bald ihre Taktik und nahmen dem Lebensgefährten von Marketa Vondrousova, Wimbledonsiegerin von 2023 – die auf der Anlage anwesend war -, mit geschickten Lobs total aus dem Spiel. Im anderen Doppel spielten Barrios/Cachin einen überragenden ersten Satz, doch danach waren die beiden Franzosen auf der anderen Seite des Netzes, vor allem der aktuelle 39. der Doppel-Weltrangliste Manuel Guinard, einfach das stärkere Duo und konnten im Match-Tiebreak nach einem sehr umstrittenen Ball knapp gewinnen.
Rosenheim – FTC Palmengarten 3:3.
Nikoloz Basilashvili (Georgien) – Camilo Ugo Carabelli (Argentinien) 3:6, 3:6, Federico Gomez (Argentinien) – Hugo Dellien (Bolivien) 6:4, 6:3, Thiago Monteiro (Brasilien) – Tómas Barrios Vera (Chile) 1:6, 6:3, 10:6, Ugo Planchet (Frankreich) – Pedro Cachin (Argentinien) 2:6, 4:6, Gomez/Andrew Paulson (Argentinien/Tschechien) – Ugo Carabelli/Dellien 4:6, 1:6, Blanchet/Manuel Guinard (Frankreich) – Barrios/Cachin 2:6, 6:2, 10:7.
Ergebnisse:
Ergebnisse: Team Marc O’Polo Rosenheim – FTC Palmengarten 3:3, Tennis Ewige Liebe BW Neuss – Badwerk Gladbacher HTC 3:3, TK BW Aachen – Kurhaus Lambertz Aachen 1:5, Kölner THC Stadion RW – TK GW Mannheim 3:3, TC Bredeney Essen – TC Großhesselohe München 4:2.